Über uns

Filialen
 
Bochum
Hattingen
 

Über uns

Artikel Tanzschule Brand(Zeitungsanzeige im "Hattinger Stadtspiegel" August 2016)

Und so kam es zu Ihrer Tanzschule:

Arno Brand , der Gründer der Tanzschule, wurde am 5. Dezember 1936 in Nürnberg geboren. Ursprünglich wollte er Maschinenbau studieren und machte nach dem Gymnasium hierfür ein 2-jähriges Praktikum in den verschiedensten Fabriken.

Er begann 1956 die Berufsausbildung zum ADTV-Tanzlehrer in Nürnberg,
machte 1958 die Tanzlehrerprüfung, trat in den Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV) ein und blieb anschließend noch weitere 4 Jahre als Tanzlehrer in Nürnberg.

Hier lernte er 1960 seine Frau Viola kennen, die ebenfalls in Nürnberg die Tanzlehrerausbildung machte, 1962 die Prüfung ablegte und in den ADTV eintrat.

Beide gingen 1962 als Tanzlehrer für 19 Jahre nach Bochum in die damalige ADTV-Tanzschule -Bobby Linden-.

Seit 1963 sind die beiden verheiratet.

Am 22. März 1965 wurde Sohn Wolfgang (Aki) in Gießen geboren, der dann schon früh in der Tanzschule mitarbeitete. Er machte seine Tanzlehrausbildung in Düsseldorf und trat ebenfalls in den ADTV ein. Seit Okt. 2008 ist er mit Alexandra (Xandra Hag) verheiratet. Sie ist Tanzlehrerin für Kindertanz, Dance 4 Fans (Videoclip) und Steptanz.

Am 27. März 1969 wurde Tochter Michaela in Gießen geboren, die anfangs in der Tanzschule mitarbeitete, dann aber zur Kosmetik wechselte und jetzt das Büro der Bochumer Tanzschule leitet. Seit Juli 2005 ist sie mit Thorsten verheiratet und heißt jetzt Mietsch.

Am 13.September 1981 wurde nach umfangreichen Umbauten die Tanzschule in Hattingen eröffnet.

Seitdem haben hier schon Tausende in lockerer und ungezwungener Atmosphäre das Tanzbein geschwungen, da alle Brands und alle Mitarbeiter ihren Beruf zum Hobby gemacht haben.

Seit Januar 2000 gibt es die Brands auch wieder in Bochum, da sie die ehemalige ADTV-Tanzschule Bobby Linden übernommen haben.

Von September 2004 bis April 2012 gab es die Brands auch in Essen. Sie übernahmen dort die ehemalige ADTV-Tanzschule Thielemann in der Goethestraße 89, die schon vor über 100 Jahren gegründet und Ende April 2012 durch den Verkauf des Grundstücks und Abriß des Hauses leider geschlossen wurde.

Ende Juli 2015 wurde der Betrieb in der Hattinger Tanzschule wegen Sanierung und totalem Umbau des Hauses eingestellt und alle Mitarbeiter arbeiten seit dem in der Bochumer Tanzschule.

Dies ist die (bisherige) Geschichte der Familie Brand.


 

Weitere Bilder
Arno Brand

ADTV -Tanzlehrer, heute nur noch Organisation.

Seit über 60 Jahren Tanzlehrer, kennt sich aus. Wirkt immer etwas hektisch. Ist oft da - aber auch schon wieder weg. Offiziell in Rente, merkt aber nichts davon, da "Mädchen für alles" .

 

 

Weitere Bilder
Viola Brand

ADTV -Tanzlehrerin, jetzt im Ruhestand.

Frau von Arno Brand, bildet den ruhigen Ausgleich. Sie war nicht ganz so lang dabei wie Arno, ist aber auch schon im Ruhestand.

 

 

Weitere Bilder
Aki Brand

Überall, ADTV -Tanzlehrer

Chef vom Ganzen. Man sagt ihm nach, er verbreite stets etwas Hektik. Er sagt, er wäre nicht hektisch, sondern dynamisch! - Na ja.

Spitzname: "Aki" Warum? Fragen Sie mal nach...
Steht auf die drei großen "P": (P-izza, P-ommes, P-asta) und auf ein großes "A" wie Alexandra, seine Gespielin - äh Frau - seit Oktober 2008. (Siehe auch "Xandra Hag")

 

 

Weitere Bilder
Alexandra Brand

Tanzlehrerin für Kindertanz,  Dance-4-Fans (Videoclip), Steptanz

Top-Fit, kein Gramm Fett, extreme Kondition, ist immer im Stress und in Eile. "Nebenbei" ist Sie auch noch mit Ihrer Gesangskarriere ( Xandra Hag ) beschäftigt. - Benötigt eigentlich eine "8-Tage-Woche".
Ist seit 29 Jahren mit dem Chef Aki zusammen. Keine Ahnung wie sie das aushält!
Seit 2008 sind die beiden ENDLICH verheiratet!

 

 

Weitere Bilder
Michaela Mietsch , geb. Brand

Leitet das Tanzschul-Büro und ist zuständig für Kursinformationen, Anmeldungen, Zahlungsein- und ausgänge, Terminplanung u.v.m.
Ist die Schwester von Aki.

Nix bringt sie aus der Ruhe - bis auf 2 Dinge:
Ihr Hund Kimba und ihr persönlicher Feind, der PC!

 

 

Weitere Bilder
Geneviève Wannags

ADTV-Tanzlehrerin seit 2001 für Schüler- und Ehepaarkurse, Clubs und Formationen.

Spitzname "Skippy" (... das Buschkänguruh), weil sie während ihrer Ausbildung nur unter größter Konzentration ruhig auf der Stelle stehen konnte. Da wurde einem schon beim Hinschauen schwindelig! Dieses Hüpfen hat allerdings bis heute etwas nachgelassen.

Sie mag kein Fleisch und keine Zwiebeln. Vermutlich ist sie die einzige auf der Welt, die bei MC Donalds einen Big-Mäc ohne Fleisch bestellt. - Unglaublich!

 

 

Weitere Bilder
Kathrin Drobig

ADTV-Tanzlehrerin und Kindertanzlehrerin.
Sie war von September 2002 bis Dezember 2016 bei uns.
Leider leider musste sie den Beruf aufgeben, wir alle werden sie sehr vermissen und wünschen ihr alles Gute !

The Voice! Sehr durchdringende Stimme, brauchte selten ein Mikrofon. Die Gegenseite am Telefon benötigte keine Freisprechanlage. Hätte früher bei "Stille Post" immer verloren. Schrieb damals die bisher kreativste Bewerbung für einen Ausbildungsplatz in der Tanzschule. Soviel Glitter aus einer Mappe hatte der Chef bis dahin noch nie gesehen!

 

 

Weitere Bilder
Renate Petelski

ADTV-Tanzlehrerin und Spezialistin für "Tango-Argentino" zusammen mit ihrem Mann Rolf.

War schon zu Zeiten von Thielemanns in Essen aktiv.   
Ihre besten Freunde: Ein "Käffchen" und ´ne Zigarette.
Unser Bondgirl, da sie ein absoluter James Bond Fan ist. Sie sammelt Alles!

 

 

Weitere Bilder
Rolf Dengler

ADTV-Tanzlehrer für "Tango-Argentino"

Hat den Überblick, ist auch technisch äußerst bewandert und der Mann vom "Bondgirl" Renate.

Wenn's was zu Schrauben gibt, ist er immer der Erste. - Kein Wunder, Rolf ist im normalen Leben eigentlich gelerneter Schreiner.

 

 

Sascha Wakup (sascha_wakup@online.de)

ADTV-Tanzlehrer in der Hattinger Tanzschule seit 2005, Tanzsporttrainer, Turniertänzer.

Unser Tuner. Keiner weiß mehr vom Tanzen, als er. -Sagt er, stimmt auch. Trotz aller Bescheidenheit, ein sonniges Kerlchen. Sascha hat so ziemlich alle Lizenzen, die es im Tanzen gibt:

Ab 2003 Ausbildung zum ADTV Tanzlehrer.
ADTV Instructor für 'Boogie / Rock'n Roll' (2003)
ADTV Instructor für 'Alte Tänze' (2003)
ADTV Instructor für 'Salsa' (2004)
ADTV Fachtanzlehrer für 'Disco Fox' (2005)
ADTV Ausbilder für 'Tango Argentino' (2006)
ADTV Tanzsportlehrer (2007)
ADTV/Swing World Senioren Tanzlehrer (Club Agilando) (2008)
DTV Tanzsporttrainer - B (2009)
DTV Wertungsrichter (2010)
DTV Tanzsporttrainer - A (2011/2012)

Ist quasi ein wenig überqualifiziert, meint Aki. Jeder, der meint, er wüßte Alles vom Tanzen, kann ja mal einen Kurs bei Sascha belegen. Da qualmen Kopf und Füße!

Wer noch mehr über Sascha wissen möchte, schaut einmal unter www.poesiederfuesse.de nach.

Einziges Laster: Ist immer viel zu schnell mit dem Auto unteregs. Aber man gönnt sich ja sonst nix... Das ist neben dem Tanzen ein echt kostspieliges Hobby!

 

 

Nicole Pastoors

Kursassistentin von Aki und Sascha.

Wie so viele, hat auch sie in ihrem "früheren" Leben Turniersport betrieben. Eigentlich ist Nicole von Beruf Krankenschwester. Somit ist jeder Tanzschüler auf dem Parkett sicher. Da passiert Nix!

Einziges Laster: viele kleine Zigarettchen...

 

 

Katrin Benning

War bis zum 16. Juli 2013 unsere Auszubildende, spezialisiert auf Kinderkurse. Muß aber jetzt überall mitwirbeln.

Die Ausbildung dauerte 3 Jahre,
nach jedem Jahr erfolgte eine Prüfung. Sie hat alle 3 geschafft!
Herzlichen Glückwunsch !
Leider ist auch sie etwas klein geraten und nur 1 cm größer als Sarah, -angeblich. Sie ist extrem sparsam. Wenn sie mal verheiratet ist, wird es ihr Mann ihr danken...

 

 

Weitere Bilder
Laura Bonczek

Kursassistentin von Aki und Sascha, sowie zertifizierte Tanzlehrerin für "Disability-Dance".

Obwohl Laura schon mal bis zu 4 Lagen Shirts oder Pullis übereinander trägt, friert sie immer!. Dies kann allerdings auch daran liegen, dass sie immer zu wenig ißt. Fleisch kommt bei ihr nicht in die Tüte! Hier und da kommt es aber vor, dass es an "guten Tagen" schon mal ein paar Chicken Mc Nuggets gibt...

Immer freundlich. wirklich immer!!!

 

 

Weitere Bilder
Sarah Jane Bauers

ADTV-Tanz- und Kindertanzlehrerin.

Unsere kleinste Mitarbeiterin, kann aber essen (und trinken), wie eine große!
Arbeitet sie mal an der Theke, müssen die Kollegen ihr die Gläser aus den Regalen anreichen.
Raucht leider ganz schön viel.

 

 

Stefan Caspers

Kursassistent von Geneviève, Kathrin und früher auch von Frau Brand. Manchmal auch Barkeeper in der Tanzschule.

Hat mit dem Chef gemeinsam Geburtstag, ist immer pünktlich, ihn bringt Nichts aus der Ruhe. - Kein Wunder, er arbeitet nämlich bei der Bahn als Lokführer, daher auch der Spitzname "Lukas".
Und jetzt das Unglaubliche: Er arbeitet gratis in der Tanzschule, aus purer Freude und zur absoluten Freude vom Chef.

 

 

Weitere Bilder
Musical-Formation der Tanzschule Brand

Trainerin: Kathrin Drobig

 

 

Weitere Bilder
Bochumer Standard- u. Lateinformation der Tanzschule Brand

Trainerin: Geneviève Wannags

 

 

Weitere Bilder
Essener Standard- u. Lateinformation der Tanzschule Brand

Trainerin: Renate Petelski

 

©2015 Tanzschule Brand | Impressum | Login