Über uns

Filialen
 
Bochum
 

Über uns

Artikel Tanzschule Brand(Zeitungsanzeige im "Hattinger Stadtspiegel" August 2016)

Und so kam es zu Ihrer Tanzschule:

Arno Brand , der Gründer der Tanzschule, wurde am 5. Dezember 1936 in Nürnberg geboren. Ursprünglich wollte er Maschinenbau studieren und machte nach dem Gymnasium hierfür ein
2-jähriges Praktikum in den verschiedensten Fabriken.

Er begann 1956 die Berufsausbildung zum ADTV-Tanzlehrer in Nürnberg, machte 1958 die Tanzlehrerprüfung, trat in den Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV) ein und blieb anschließend noch weitere 4 Jahre als Tanzlehrer in Nürnberg.

Hier lernte er 1960 seine Frau Viola kennen, die ebenfalls in Nürnberg die Tanzlehrerausbildung machte,  1962 die Prüfung ablegte und ebenfalls in den ADTV eintrat.

Beide gingen 1962 als Tanzlehrer für 19 Jahre nach Bochum in die damalige ADTV-Tanzschule Bobby Linden.

Seit 1963 sind die beiden verheiratet.

Am 22. März 1965 wurde Sohn Wolfgang (Aki) in Gießen geboren, der dann schon früh in der Tanzschule mitarbeitete. Er machte seine Tanzlehrausbildung in Düsseldorf und trat ebenfalls in den ADTV ein. Seit 2008 ist er mit Alexandra verheiratet. Sie ist Tanzlehrerin für Kindertanz, Dance 4 Fans (Videoclip), Steptanz und Line-Dance.

Am 27. März 1969 wurde Tochter Michaela in Gießen geboren, die anfangs in der Tanzschule mitarbeitete, dann zur Kosmetik wechselte und seit Übernahme der Bochumer Tanzschule Bobby Linden im Januar 2000 bis Ende des Jahres 2021 das Büro in Bochum leitete.
Seit 2005 ist sie mit Thorsten verheiratet und heißt jetzt Mietsch. 

Am 13. September 1981 wurde nach umfangreichen Umbauten die Tanzschule in Hattingen eröffnet.

Seitdem haben hier schon Tausende in lockerer und ungezwungener Atmosphäre das Tanzbein geschwungen, da alle Brands und alle Mitarbeiter ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.

Seit Januar 2000 gibt es die Brands auch wieder in Bochum, da sie die ehemalige ADTV-Tanzschule Bobby Linden übernommen haben, die sie ja schon von früher kannten.

Von September 2004 bis April 2012 gab es die Brands auch in Essen. Sie übernahmen dort die ehemalige ADTV-Tanzschule Thielemann in der Goethestraße 89, die schon vor über 100 Jahren gegründet und Ende April 2012 durch den Verkauf des Grundstücks und Abriss des Hauses leider geschlossen werden musste.

Ende Juli 2015 wurde der Betrieb in der Hattinger Tanzschule aufgrund dringender Haussanierung und totalem Umbau des Hauses in ein Ärztehaus eingestellt und alle Mitarbeiter arbeiten seit dem in der Bochumer Tanzschule.

Dies ist die (bisherige) Geschichte der Familie Brand.


 

Weitere Bilder
Aki Brand

Überall, ADTV -Tanzlehrer

Chef vom Ganzen. Man sagt ihm nach, er verbreite stets etwas Hektik. Er sagt, er wäre nicht hektisch, sondern dynamisch! - Na ja.

Spitzname: "Aki" Warum? Fragen Sie mal nach...
Steht auf die drei großen "P": (P-izza, P-ommes, P-asta) und auf ein großes "A" wie Alexandra, seine Frau!

 

 

Weitere Bilder
Alexandra Brand

Tanzlehrerin für Kindertanz,  Dance-4-Fans (Videoclip), Steptanz und Line Dance

Top-Fit, kein Gramm Fett, extreme Kondition, ist immer im Stress und in Eile. Außer dem Tanzen ist sie auch als Sängerin aktiv (Xandra Hag ) und benötigt eigentlich eine "8-Tage-Woche".

 

 

Weitere Bilder
Genevieve Wannags

Seit 2001 ADTV-Tanzlehrerin für Schüler- und Ehepaarkurse, Clubs und Formationen.
Seit 2017: Theoretische Ausbildungslehrerin ADTV  
Seit 2018: Tanzsporttrainerin ADTV

Außerdem ist sie Gründerin und Trainerin unserer "Bochumer"-Tanzformation

Spitzname "Skippy" (... das Buschkänguruh), weil sie während ihrer Ausbildung nur unter größter Konzentration ruhig auf der Stelle stehen konnte. Da wurde einem schon beim Hinschauen schwindelig! Dieses Hüpfen hat allerdings bis heute nachgelassen.

Sie mag kein Fleisch und keine Zwiebeln. Vermutlich ist sie die einzige auf der Welt, die bei MC Donalds einen Big-Mäc ohne Fleisch bestellt. - Unglaublich!

 

 

Rabea Mogilka

Büro und Kursassistenz

 

 

Weitere Bilder
Laura Bonczek

Laura ist zertifizierte Tanzlehrerin für "Disability-Dance" und unterrichtet unseren beliebten Tanzkurs für alle tanzfreudige Erwachsenen mit Handicap.

Obwohl Laura schon mal bis zu 4 Lagen Shirts oder Pullis übereinander trägt, friert sie immer!. Dies kann allerdings auch daran liegen, dass sie immer zu wenig ißt. Fleisch kommt bei ihr nicht in die Tüte! Hier und da kommt es aber vor, dass es an "guten Tagen" schon mal ein paar Chicken Mc Nuggets gibt...

Immer freundlich. wirklich immer!!!

 

 

Ă–mer Avci

Salsa & Bachata

 

 

Gizem Dogan

Dance 4 Fans Instructor und Service an der Theke

Sie sorgt für Entspannung und Erfrischung in den Kurspausen und hat die Theke fest im Griff. Ist aufgrund ihrer Größe leicht zu übersehen, aber ist schnell wie der Blitz!

Desweiteren tanzt Gizem nicht nur seit ihrer Kindheit in den Dance 4 Fans Kursen, sondern hat vor "Corona" erfolgreich ihre Dance 4 Fans Junior Instructor Prüfung bestanden und unterstützt uns als Tanzlehrerin in unseren Dance 4 Fans Kursen.

 

 

Paula Intini

Sie hat alle 3 Tanzlehrerprüfungen bestanden, ist jetzt ADTV-Tanzlehrerin, herzlichen Glückwunsch!  U.a. auch für Kindertanz und Dance 4 Fans zuständig.

Als langjähriges Mitglied unserer Schülertanzformation hatte sie sich entschieden ihr Hobby zum Beruf zu machen. Wir freuen uns, sie in unserem Team zu haben! Ach ja ... Paula liebt die Farbe schwarz und sucht nach Feierabend auch schon mal ihr geparktes Auto ... 

 

 

Jenny Lasota

Mama/Papa-Kind-Tanzen für 2-3 Jährige

Als gelernte Erzieherin ist Jenny mit viel Herz und Engagement für unsere ganz kleinen Tänzerinnen und Tänzer zuständig, die mit Mama oder Papa zusammen tanzen. Toll, dass wir sie in unserem Team haben!

 

 

Jens Loretz

Tango-Argentino und Paartanzkurse

Jens ist Tanzlehrer für Paartanz und leidenschaftlicher Tango-Argentino Tänzer. Somit ist er Spezialist für alles, was sich um Tango-Argentino dreht. Wir freuen uns, dass er unser Team bereichert.

 

 

Weitere Bilder
Arno Brand

ADTV -Tanzlehrer, heute nur noch Organisation.

Gründer der Tanzschule zusammen mit seiner Frau Viola.
Seit 1956 Tanzlehrer, kennt sich aus. Wirkte immer etwas hektisch. war oft da - aber auch schon wieder weg. Ist offiziell in Rente, merkt aber nichts davon, da immer noch "Mädchen für alles" .

 

 

Weitere Bilder
Viola Brand

ADTV -Tanzlehrerin, jetzt im Ruhestand.

Frau von Arno Brand, bildete den ruhigen Ausgleich. Sie war nicht ganz so lang dabei wie Arno, ist aber auch im verdienten Ruhestand.

 

 

Weitere Bilder
Standard-/Latein-Tanzformation der Tanzschule Brand

Trainerin: Geneviève Wannags

 

©2022 Tanzschule Brand | Impressum | Datenschutzerklärung | Login